constantinmedia Blog

Just another guy blogging…



Windows: Monitor auf externen Bildschirm duplizieren funktioniert nicht, wird nur erweitert.

Betrifft: Nvidia-Grafikkarte mit Nvidia-Systemsteuerung und Windows 8 (eventuell auch Windows 7).
Problem: bei der Verbindung eines zusätzlichen Bildschirmes (in diesem Fall Samsung-TV), funktioniert das Duplizieren des Hauptbildschirmes über die Windows-Funktion (WIN+P) nicht wie gewünscht. Der Hauptbildschirm wird lediglich erweitert.
Lösung: So funktioniert es über die Nvidia-Systemsteuerung:

1. Nvidia-Systemsteuerung öffnen.
2. in der linken Seitenleiste und „Anzeige“ („Display“) auf „Mehrere Anzeigen einrichten“ („Set up multiple displays“) klicken.
3. Die Anzeige wählen, die als Hauptanzeige („Primary Display“) dupliziert werden soll und die Anzeige, auf welche der Inhalt dupliziert werden soll mit dem Häkchen auswählen.
4. Die Anordnung der Symbole nach tatsächlicher Anordnung durch klicken und ziehen vornehmen.
5. Rechtsklick auf Hauptdisplay, „Klonen mit“ („Clone with“) wählen, gewünschtes Zieldisplay auswählen
6. Rechts unten auf „Übernehmen“ („Apply“) klicken

Das Problem sollte nun gelöst sein und der Hauptbildschirm wird wie gewünscht auf den Zweitbildschirm dupliziert.

5 thoughts on “Windows: Monitor auf externen Bildschirm duplizieren funktioniert nicht, wird nur erweitert.
  • Harry sagt:

    Die o. g. Lösungsweise hilft. Doch sobald über Win-P mal wieder die Erweiterungsoption angewählt wird, funktioniert nachher das Duplizieren wieder nicht. In der Nvidia-Systemsteuerung wird dann auch wieder ein (nicht vorhandener) analoger Monitor als Zweitmonitor angezeigt.

    • Leon sagt:

      Bei mir ist mein Fernseher (diesem Fall ein Acer) grau hinterlegt mit einem haken. Jedoch wenn ich drauf klicke, erscheint die Meldung: Eine Anzeige muss aktiviert sein..

      • Constantin sagt:

        Da ich diesen Fernseher nicht habe, kann ich nicht wirklich weiter helfen, tut mir leid! Blöde Frage, aber ist der Fernseher auch eingeschaltet beim Verbindungsversuch? Muss man evtl. am Fernseher selbst erst die Verbindung aktivieren?

  • Edd sagt:

    Also bei mir funktioniert nun alles bestens. Auch wenn ich Windowstaste + P benutze. DANKE!

  • Winsi sagt:

    Funktioniert für Windows 7 Prof! Danke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.