constantinmedia Blog

Just another guy blogging…



GoPro Studio: MP4-Dateiimport funktioniert nicht mehr – die Lösung

This post is also available in English!

Ich hatte heute ein seltsames Problem: Ich konnte die MP4-Dateien von meiner GoPro nicht mehr in GoPro Studio importieren. Egal, ob ich die Dateien per Drag&Drop oder über den Button „import new files“ importieren wollte – es flackerte zwar kurz die Meldung „Loading…“ auf, aber die Dateien wurde nicht links in der Liste der importieren Dateien angezeigt.

Zuerst habe ich schon befürchtet, dass die Dateien, die ich gestern aufgenommen hatte, aus irgend einem Grund beschädigt sein könnten, obwohl sie mit VLC oder dem Windows Media Player problemlos abgespielt wurden, da ältere Aufnahmen sich problemlos importieren ließen. Ich habe dann versucht, die Dateien direkt von der zum PC verbundenen GoPro zu importieren, statt von der Festplatte, und siehe da: Das hat funktioniert. Ich habe die Dateien dann nochmal von der GoPro auf die Platte kopiert, weil ich vermutet hatte, dass die Dateien beim Kopieren beschädigt worden sein könnten. Aber auch danach funktionierte es immer noch nicht. Al letzten Versuch habe ich dann einfach mal ins Blaue hinein den Ordner umbenannt, in dem die Dateien abgelegt waren. Und der Import klappte.

Es hat sich also herausgestellt, dass GoPro Studio keine Sonderzeichen wie die deutschen Umlaute in Ordnernamen oder Dateinamen mag. Klammern funktionieren, aber sobald irgend ein Zeichen wie „äüöß“ (oder das spanische ñ, das schwedische ø, irgend ein Buchstabe mit Akzent – sprich: jeglicher nicht-lateinische Buchstabe) darin vor kommt, werden die Dateien nicht in GoPro Studio importiert.

Problem behoben! :-)


War dieser Post hilfreich für Dich? Dann darfst Du dich gerne bedanken, indem Du mir einen Kaffee in Form einer PayPal-Donation spendierst! :-)
Spenden mit PayPal: $ USD | £ GBP | € EUR

, , , , , ,

22 thoughts on “GoPro Studio: MP4-Dateiimport funktioniert nicht mehr – die Lösung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.